Patrick Meier – Ihr Begleiter durch den Media-Dschungel

Mit meiner Ausbildung zum Verlagskaufmann habe ich den Grundstein dafür gelegt, heute ein Experte im Bereich Medien zu sein. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Mediasales und Mediabuying. Als Vertriebsspezialist und Berater für digitale Medien konnte ich Erfahrungen auf der Vermarktungsseite, bei Agenturen und bei Kunden sammeln. Dadurch konnte ich einen 360-Grad-Rundblick erwerben, der mir heute hilft, Kunden und ihre Anforderungen besser zu verstehen und Lösungen anzubieten, die wirklich weiterhelfen. Mein Schlagwort dafür lautet ‘operative Beratung’, also Consulting mit echter Unterstützung im Daily Business. ‘Taten statt Charts’ ist das, was Sie von mir erwarten dürfen.

Stationen bei der Frankfurter Societäts-Druckerei, dem größten Anzeigenblatt des Rhein-Main-Gebiets ‘Das rosa Blättchen Blitz-Tip’, und die enge Zusammenarbeit mit einer Verlagslegende wie Horst Vatter haben mich in den ersten Berufsjahren geprägt.

Mit dem Aufkommen des Internets wechselte ich vom Print- zum Onlinebusiness und konnte erste Erfahrungen mit der Vermarktung von digitalen Werbeflächen bei der Arcor AG für arcor.de sammeln. Mit der klassischen Geschwindigkeit des digitalen Zeitalters ging es dann von der Performanceagentur Jaron zur Keimzelle des heute größten deutschen Onlinevermarkters Ströer, der damaligen orangemedia GmbH. Hier konnte ich gemeinsam mit Rasmus Giese das Wachstum des Unternehmens am Frankfurter Standort im Oeder Weg aktiv mitgestalten.

Vom Sales ging es dann zum Business Development bei der US-amerikanischen Agenturkette Interpublic Group. Dort konnte ich das Thema Vertrieb aus Agentursicht betreiben. Dies bedeutete viele Pitches und die ersten Schritte zum zarten Pflänzchen Programmatic zu unternehmen.

Nach vielen spannenden Jahren bei Universal McCann ging es dann einige Jahre als freier Berater zu Kunden wie der Telefonbuchgesellschaft, Rotkäppchen-Mumm, Rakuten und der Firma Aumago (heute B2B MediaGroup GmbH). Ich konnte kachelmannwetter.com erfolgreich mit der Salesunit von MairDumontMedia ‘verheiraten’ und für den Deutschen Marketing Verband tätig sein.

Nach den Jahren des freien Beratertums habe ich mich kurzzeitig als Mitbesitzer einer Weinbar versucht und weiß nun, was ‘Corona’ im wirtschaftlichen Kontext eines Gastronomiebetriebs bedeutet. Es waren entscheidende und spannende Monate, die mich auch mit dem Thema Scheitern in Berührung brachten und mich über diese Zeit hinaus geprägt haben.

Mit Corona kam eine neue Zeit der Festanstellung bei der B2B MediaGroup, die ich über die Aumago GmbH mehr als zehn Jahre mitprägen konnte und dort den Bereich Data Solutions maßgeblich mitgestaltet habe.

Als digitaler Experte bin ich besonders an der Beratung und Umsetzung von Transformationsprozessen und programmatischen Medienumfeldern interessiert. Hier bin ich ein großer Verfechter des Themas transparenter Prozesse.

Leseprobe zum Thema Programmatic Advertising (Whitepaper des DMV).

(Visited 11 times, 1 visits today)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner