Patrick Meier – Ihr Begleiter durch den Media-Dschungel

Über den Autor

Patrick Meier ist ein renommierter Experte für digitales Marketing und Datenstrategien mit über 25 Jahren Erfahrung in der Medien- und Marketingbranche. Als Verlagsfachwirt Marketing und zertifizierter Scrum Master (PSM I) verbindet er fundiertes Medienwissen mit moderner, agiler Arbeitsweise.

Mit seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann hat er den Grundstein dafür gelegt, heute ein Experte im Bereich Medien zu sein. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Mediasales und Mediabuying. Als Vertriebsspezialist und Berater für digitale Medien konnte er Erfahrungen auf der Vermarktungsseite, bei Agenturen und bei Kunden sammeln. Dadurch konnte er einen 360-Grad-Rundblick erwerben, der ihm heute hilft, Kunden und ihre Anforderungen besser zu verstehen und Lösungen anzubieten, die wirklich weiterhelfen. Sein Schlagwort dafür lautet “operative Beratung”, also Consulting mit echter Unterstützung im Daily Business. “Taten statt Charts” ist das, was man von ihm erwarten darf.

Stationen bei der Frankfurter Societäts-Druckerei, dem größten Anzeigenblatt des Rhein-Main-Gebiets “Das rosa Blättchen Blitz-Tip”, und die enge Zusammenarbeit mit einer Verlagslegende wie Horst Vatter haben ihn in den ersten Berufsjahren geprägt.

Mit dem Aufkommen des Internets wechselte er vom Print- zum Onlinebusiness und konnte erste Erfahrungen mit der Vermarktung von digitalen Werbeflächen bei der Arcor AG für arcor.de sammeln. Mit der klassischen Geschwindigkeit des digitalen Zeitalters ging es dann von der Performanceagentur Jaron zur Keimzelle des heute größten deutschen Onlinevermarkters Ströer, der damaligen orangemedia GmbH. Hier konnte er gemeinsam mit Rasmus Giese das Wachstum des Unternehmens am Frankfurter Standort im Oeder Weg aktiv mitgestalten.

Vom Sales ging es dann zum Business Development bei der US-amerikanischen Agenturkette Interpublic Group. Dort konnte er das Thema Vertrieb aus Agentursicht betreiben. Dies bedeutete viele Pitches und die ersten Schritte zum zarten Pflänzchen Programmatic zu unternehmen.

Nach vielen spannenden Jahren bei Universal McCann ging es dann einige Jahre als freier Berater zu Kunden wie der Telefonbuchgesellschaft, Rotkäppchen-Mumm, Rakuten und der Firma Aumago (heute B2B MediaGroup GmbH). Er konnte kachelmannwetter.com erfolgreich mit der Salesunit von MairDumontMedia “verheiraten” und für den Deutschen Marketing Verband tätig sein.

Nach den Jahren des freien Beratertums hat er sich kurzzeitig als Mitbesitzer einer Weinbar versucht und weiß nun, was “Corona” im wirtschaftlichen Kontext eines Gastronomiebetriebs bedeutet. Es waren entscheidende und spannende Monate, die ihn auch mit dem Thema Scheitern in Berührung brachten und ihn über diese Zeit hinaus geprägt haben.

Mit Corona kam eine neue Zeit der Festanstellung bei der B2B MediaGroup, die er über die Aumago GmbH mehr als zehn Jahre mitprägen konnte und dort den Bereich Data Solutions maßgeblich mitgestaltet hat.

Seit 2018 engagiert sich Meier als Co-Lead des Competence Circle Data Driven Marketing im Deutschen Marketing Verband (DMV) und trägt durch regelmäßige Vorträge und Whitepaper zur Weiterentwicklung der Branche bei. Er leitet zudem den Digital Competence Circle für Data Driven Marketing & Decision Support.

Meier hat maßgeblich die programmatische Datenvermarktung in Deutschland mitgestaltet und innovative DaaS-Konzepte (Data as a Service) für B2B-Zielgruppendaten entwickelt. Seine Expertise in der datengetriebenen Leadgenerierung bewies er zuletzt beim Aufbau einer externen Leadfactory für die Pfalzwerke AG im Bereich Solarenergie.

Als gefragter Referent hielt er u.a. die Masterclass “Programmatic Buying” beim Deutschen Marketingtag und wurde mit einer Bestnote von 1,37 bewertet. Er berät regelmäßig namhafte Unternehmen wie die ReWe Group, Deutsche Lufthansa und Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei zum Thema Programmatic Advertising.

Als digitaler Experte ist er besonders an der Beratung und Umsetzung von Transformationsprozessen und programmatischen Medienumfeldern interessiert. Hier ist er ein großer Verfechter des Themas transparenter Prozesse.

Als ausgebildeter Prompt Engineer im Bereich KI verbindet Meier traditionelles Marketingwissen mit zukunftsweisenden Technologien. Er betreibt zudem den Podcast “Routine Rebellen – Der Podcast” und teilt dort sein Wissen mit einer breiten Öffentlichkeit.

Patrick Meier lebt in Kronberg im Taunus und ist unter patrick.meier@meiersworld.de erreichbar.

Leseprobe zum Thema Programmatic Advertising (Whitepaper des DMV).

(Visited 84 times, 1 visits today)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner