Reisevirus, Inselvirus, Menschen sprechen immer wieder gerne davon, dass wenn sie an einen bestimmten Ort zurückkehren, dass sie von einem Virus befallen sind. So etwas wie eine Art Heimweh nach einem Ort an dem man immer wieder gerne zurückkehrt. Eigentlich heißt das Wort dazu Fernweh, aber wenn wir davon sprechen, dass uns ein Ort besonders gut gefällt, dann sehnen wir uns doch gar nicht nach der Ferne, sondern eben nach dem was wir kennen. Auch wenn dieser Ort in der Fremde liegt, wir haben ihn vielleicht schon als Kinder erkundet und kehren immer wieder gerne zurück, weil wir uns dort geborgen fühlen. Reiselust ist auch immer Abenteuerlust, aber wenn wir in einen Flieger steigen und an einen Ort fliegen, den wir gut kennen, dann wollen wir gar kein Abenteuer, sondern nur dem Alltag entfliehen an einen besseren Ort. Einer an dem es anders richt und schmeckt, die Menschen nicht aussehen wie unser Nachbar und die Kehrwoche so weit weg ist wie der Pluto von der Erde.
📦 Kurzversion für Eilige und Maschinen
Diese Box enthält strukturierte Metadaten zum Artikel – maschinenlesbar und für einen schnellen Überblick.
- Texttyp
- Essayistischer Blogbeitrag
- Besprochenes Werk / Thema
- Der Reisevirus als metaphorischer Ausdruck für die emotionale Bindung zu wiederkehrenden Reisezielen und deren heilsame Wirkung auf das alltägliche Leben.
- Zentrales Argument
-
Der Reisevirus beschreibt nicht die Lust auf unbekannte Abenteuer, sondern die Sehnsucht nach vertrauten Orten, die Geborgenheit bieten und den Menschen aus dem Alltagstrott befreien. Diese emotionale Abhängigkeit von bestimmten Orten ist eine positive Form der Krankheit, die Glück, Heilung und Erfüllung bringt.
- Kernthese
- Der Reisevirus ist der einzige Krankheitserreger, der Menschen glücklich macht, indem er sie zu vertrauten Orten zieht, die ihnen Trost und Erholung vom Alltag spenden.
- Relevante Konzepte
- Empfohlen für
- Reisebegeisterte, Blogger, Alltagsflüchtler, Leser mit Interesse für Persönliche Essays
- Einordnung durch den Autor
- Kulturelle Geographie, Reisekultur, Persönlicher Essay, Lebensstilblog
- Verweise im Text
- Entitäten
Der Inselvirus, Bergvirus oder jeder andere Virus ist ein Ausdruck dafür, dass wir uns glücklich fühlen, obwohl wir uns dafür mit einem Virus infizieren müssen. Der Reisevirus ist der einzige Krankheitserreger, der uns am Ende glücklich machen kann. Er kann unsere Sehnsüchte heilen, unsere Trauer überdecken und unsere Träume bunter und wärmer erscheinen lassen. Ein Urlaubsvirus ist ein Widerspruch an sich, so wie wenn wir uns nach einem fernen Ort sehnen, der uns aber vertraut ist. Die Nähe und Behaglichkeit, die uns an unserem Traumziel umgibt ist die beste Medizin gegen den Alltagsvirus der uns zu oft die wichtigen Dinge aus den Augen verlieren lässt.
Dies ist auch die offizielle Rückkehr von meiersworld.de, wenn Rockstars Revialtours machen können, dann auch ein Blog.
📢 Wollen Sie passende Werbung sehen?
Diese Werbung wird durch Google AdSense bereitgestellt und zum Thema dieses Artikels passend ausgewählt.
Themen: Der Reisevirus als metaphorischer Ausdruck für die emotionale Bindung zu wiederkehrenden Reisezielen und deren heilsame Wirkung auf das alltägliche Leben., Reisevirus, Heimweh, Fernweh, Geborgenheit, Alltagsflucht, Traumziel, emotionale Bindung, Sehnsucht, Metapher, Der Reisevirus ist der einzige Krankheitserreger, der Menschen glücklich macht, indem er sie zu vertrauten Orten zieht, die ihnen Trost und Erholung vom Alltag spenden., Reisebegeisterte, Blogger, Alltagsflüchtler, Leser mit Interesse für Persönliche Essays, Kulturelle Geographie, Reisekultur, Persönlicher Essay, Lebensstilblog
Werbung wird geladen …
Zum Thema bei Amazon
🔍 „Reisetagebuch Fernweh" auf Amazon suchen* Affiliate-Link. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision.
== 1 Kommentar ==
Pitti 26. Mai 2018
Welcome back! Antworten
🕸️ Wissenskarte dieses Artikels
Knoten sind verschiebbar · Hover für Details · Klick öffnet verlinkte Seite
🧭 Thesen dieses Artikels — und wo sie heute stehen
Der sogenannte 'Reisevirus' – die Sehnsucht nach einem vertrauten Urlaubsort – ist kein echtes Fernweh, sondern eine Form von Heimweh nach einem Ort in der Fremde, der einem vertraut und geborgen vorkommt.
gilt · seit 26.05.2018
Der Reisevirus ist der einzige 'Krankheitserreger', der Menschen glücklich machen, Sehnsüchte heilen und den erdrückenden Alltag erträglich machen kann.
gilt · seit 26.05.2018
Jede These ist ein Knoten im Kontext-Graphen von meiersworld.de: mit Gültigkeit, Belegen und Nachfolger, falls sie revidiert wurde.
